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SolarSell. Der Turbo für den Solarvertrieb

SolarSell – Der Turbo für den Solarvertrieb

Unsere mobile Vertriebsapp „SolarSell“ wurde speziell für die Solarbranche entwickelt. In Kombination mit dem leistungsstarken Online-Workspace von Bitrix24 ist sie ein wahrer Booster für jeden Solarvertrieb. Mit ihr können direkt beim Kunden Aufträge entgegengenommen, Gebäudeinformationen erfasst, Vollmachten erteilt und Avale abgeschlossen werden – und das alles bequem auf dem Smartphone oder Tablet. Und das Beste daran: Alle in SolarSell erfassten Daten werden automatisch an Bitrix24 übertragen und können von den Mitarbeitern im Büro nahtlos weiterverarbeitet werden. So funktioniert moderner Solarvertrieb!

Individualität und Kompatibilität

Unsere SolarSell App ist wie ein Maßanzug. Sie wird nach den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden gestaltet. Logo, Farben und auch die Funktionen können angepasst werden, damit die App perfekt zu Ihrem Unternehmen passt. Die App läuft auf Android- und Apple-Smartphones und Tablets.

Was unsere SolarSell App im Detail kann, zeigen wir hier am Beispiel der Version, die wir für die SV Solarvereinigung GmbH entwickelt haben.

Aktualität und Benutzerfreundlichkeit

SolarSell wird nahtlos in Bitrix24 integriert und synchronisiert in regelmäßigen Abständen automatisch die Daten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Vertriebsmitarbeiter im Außendienst immer über die aktuellen Produkte, Preise und Unterlagen verfügen und die Mitarbeiter im Büro in Sachen Aufträge immer auf dem aktuellen Stand bleiben. Bei der Gestaltung unserer App haben wir großen Wert auf Benutzerfreundlichkeit gelegt. Sie lässt sich spielend leicht bedienen und führt den Nutzer Schritt für Schritt durch den Auftragsprozess. So wird sichergestellt, dass nichts vergessen wird.

Schritt 1: Kundendaten

Am Anfang steht die Aufnahme der Kundendaten. Gleich nach dem Login wird dem Nutzer als Startseite die Kundendatenaufnahme angezeigt. Nachdem Name, Anschrift und Kontaktinformationen des Kunden erfasst wurden, erfolgt die Weiterleitung zur zweiten Hauptseite mit vier Reitern: PV, Vertrag, Aval und Vollmacht.

Schritt 2: PV

Über den Reiter “PV” kann zunächst ein Auftragstitel gewählt und anschließend die Auftragsform festgelegt werden, also ob eine PV-Anlage beispielsweise ganz neu errichtet, zurückgebaut oder erweitert werden soll und ob dies aus Eigenkapital oder mittels einer Finanzierung geschehen wird.

SolarSell Ansicht Kundendaten

Schritt 1: Kundendaten

Am Anfang steht die Aufnahme der Kundendaten. Gleich nach dem Login wird dem Nutzer als Startseite die Kundendatenaufnahme angezeigt. Nachdem Name, Anschrift und Kontaktinformationen des Kunden erfasst wurden, erfolgt die Weiterleitung zur zweiten Hauptseite mit vier Reitern: PV, Vertrag, Aval und Vollmacht.

SolarSell Ansicht Kundendaten
Ansicht PV

Im Anschluss folgen dann die Angaben zur Gebäudeart, der Form des Daches, dessen Eindeckung und eventuellen Hindernissen, die bei der Planung und späteren Montage zu berücksichtigen sind. Außerdem werden Angaben zum Zählerkasten, Stromtarif und der Entfernung der PV-Module zum Wechselrichter und des Inverters zum Netzanschluss abgefragt. Das Ausfüllen geht reibungslos und schnell von der Hand, denn der Nutzer kann meist ganz bequem eine Auswahl aus einer vordefinierten Liste treffen. Im unwahrscheinlichen Fall, dass etwas nicht aufgeführt ist, können manuell Einträge in speziell dafür vorgesehene Felder vorgenommen werden. Abschließend besteht dann noch die Möglichkeit, Informationen zu Lagermöglichkeiten und Besonderheiten hinzuzufügen sowie Videos oder Fotos mit Kommentaren hochzuladen.

Ansicht PV

Schritt 2: PV

Über den Reiter “PV” kann zunächst ein Auftragstitel gewählt und anschließend die Auftragsform festgelegt werden, also ob eine PV-Anlage beispielsweise ganz neu errichtet, zurückgebaut oder erweitert werden soll und ob dies aus Eigenkapital oder mittels einer Finanzierung geschehen wird. Im Anschluss folgen dann die Angaben zur Gebäudeart, der Form des Daches, dessen Eindeckung und eventuellen Hindernissen, die bei der Planung und späteren Montage zu berücksichtigen sind. Außerdem werden Angaben zum Zählerkasten, Stromtarif und der Entfernung der PV-Module zum Wechselrichter und des Inverters zum Netzanschluss abgefragt. Das Ausfüllen geht reibungslos und schnell von der Hand, denn der Nutzer kann meist ganz bequem eine Auswahl aus einer vordefinierten Liste treffen. Im unwahrscheinlichen Fall, dass etwas nicht aufgeführt ist, können manuell Einträge in speziell dafür vorgesehene Felder vorgenommen werden. Abschließend besteht dann noch die Möglichkeit, Informationen zu Lagermöglichkeiten und Besonderheiten hinzuzufügen sowie Videos oder Fotos mit Kommentaren hochzuladen.

Schritt 3: Vertrag

Nachdem alle notwendigen Angaben im Bereich “PV” gemacht wurden, kann der Nutzer zur Vertragsausgestaltung übergehen. Hier besteht die Möglichkeit, aus vorkonfigurierten Produktpaketen zu wählen, Zusatzoptionen zu buchen und weitere Leistungen wie die Bestellung eines Gerüsts oder die Zusammenlegung eines Stromzählers anzugeben. Der Kunde kann den Vertrag abschließend mit seiner digitalen Unterschrift annehmen.

SolarSell Ansicht Vertrag
Ansicht Aval

Schritt 4: Aval

Mit der optionalen Funktion “Aval” können Kunden eine Anzahlungsbürgschaft abschließen und ihre geleisteten Anzahlungen absichern. Sollte der Auftragnehmer aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sein, seine vertraglich festgelegten Leistungen zu erfüllen, erhält der Kunde seine Anzahlungen durch den Bürgen (Versicherung/Bank) zurück. Auch der Abschluss des Avals geht leicht von der Hand. Es ist möglich, zwischen einem vordefinierten Vertragstext und einer vom Kunden gewünschten Version zu wählen. Die Annahme des Avals erfolgt wiederum per digitaler Signatur des Kunden.

Ansicht Aval

Schritt 4: Aval

Mit der optionalen Funktion “Aval” können Kunden eine Anzahlungsbürgschaft abschließen und ihre geleisteten Anzahlungen absichern. Sollte der Auftragnehmer aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sein, seine vertraglich festgelegten Leistungen zu erfüllen, erhält der Kunde seine Anzahlungen durch den Bürgen (Versicherung/Bank) zurück. Auch der Abschluss des Avals geht leicht von der Hand. Es ist möglich, zwischen einem vordefinierten Vertragstext und einer vom Kunden gewünschten Version zu wählen. Die Annahme des Avals erfolgt wiederum per digitaler Signatur des Kunden.

Schritt 5: Vollmacht

Über den letzten Reiter „Vollmacht“ kann der Kunde den  Solarbetrieb zur Anmeldung und Inbetriebnahme der PV-Anlage beim zuständigen Netzbetreiber bevollmächtigen. Nach der Aufnahme der hierfür notwendigen Daten kann der Kunde mit einer digitalen Unterschrift schließlich seine Zustimmung erteilen.

Schritt 6: Informationen abschicken

Nachdem der Kunde seine Zustimmung zur Anmeldung und Inbetriebnahme der PV-Anlage beim Netzbetreiber gegeben hat, können alle Informationen mit einem Knopfdruck an Bitrix24 gesendet werden. Dort wird automatisch ein neuer Kontakt und Auftrag angelegt. Außerdem generiert Bitrix24 aus den eingegebenen Daten und den Kundenunterschriften selbstständig alle

SolarSell Ansicht Vollmacht

Vertragsdokumente im PDF-Format. Diese werden dann direkt am Auftrag abgelegt und können sogar automatisch an den Kunden verschickt werden.

Schritt 5: Vollmacht

Über den letzten Reiter „Vollmacht“ kann der Kunde den Solarbetrieb zur Anmeldung und Inbetriebnahme der PV-Anlage beim zuständigen Netzbetreiber bevollmächtigen. Nach der Aufnahme der hierfür notwendigen Daten kann der Kunde mit einer digitalen Unterschrift schließlich seine Zustimmung erteilen.

SolarSell Ansicht Vollmacht

Schritt 6: Informationen abschicken

Nachdem der Kunde seine Zustimmung zur Anmeldung und Inbetriebnahme der PV-Anlage beim Netzbetreiber gegeben hat, können alle Informationen mit einem Knopfdruck an Bitrix24 gesendet werden. Dort wird automatisch ein neuer Kontakt und Auftrag angelegt. Außerdem generiert Bitrix24 aus den eingegebenen Daten und den Kundenunterschriften selbstständig alle Vertragsdokumente im PDF-Format. Diese werden dann direkt am Auftrag abgelegt und können sogar automatisch an den Kunden verschickt werden.

Sind Sie neugierig geworden? Dann buchen Sie einfach einen Termin bei einem unserer Experten. Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen, wie SolarSell und Bitrix24 auch Ihren Solarvertrieb auf ein neues Level heben können. Übrigens, es gibt auch noch SolarSite, unsere smarte App für Monteure. Mit ihr geht die Auftragsbearbeitung und die Baustellendokumentation spielend von der Hand. Sie ist die perfekte Ergänzung zu SolarSell.

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