Saalburgstraße 3

61138 Niederdorfelden

+49 6101 32939

Zentrale

9:00 - 18:00

Generelle Erreichbarkeit für Mon - Fri

Referenzseite A. schmeh gmbh & Co. KG

Informationen

Kunde: A, Schmeh GmbH & Co. KG
Tätigkeit(en): Hygienedienstleister und -fachhandel mit Schwerpunkt Schwimmbäder und Saunen.
Datum: 2022

Link zum Kunden

https://www.raag-kanzlei.de/

Projektumfang:

Vertriebsoptimierung

 

Vertrieb

  • Vertriebsautomatisierung
  • Auftragsverwaltung mit automatischem Bestellvorgang beim Lieferanten und Lieferbescheinigung
  • Rechnungsmodul mit Staffelpreisen und historischen Preise
  • Dynamische Emailvorlagen

Buchhaltung & Rechnungswesen

  • Automatische Angebots-/Rechnungserstellung mit Anbindung an FiBu (LexOffice)

Das Projekt im Detail

Alexander Schmeh, Tim Hildebrand und Ulrich Brandenstein bilden das „Team Schmeh“. Die drei sind Experten für Hygiene und Wasseraufbereitung und ausgewiesene Schwimmbadfachleute, die insbesondere Betreibern von kleinen und mittleren öffentlichen Schwimmbädern, aber auch Unternehmen anderer Branchen ihre Expertise anbieten. Das Leistungsspektrum der A. Schmeh GmbH & Co. KG ist umfangreich; neben der Beratung zu allen Schwimmbad-relevanten Themen bietet das Team auch seine Unterstützung bei der Einführung neuer Technik an und vertreibt alle zur Wasseraufbereitung und Hygiene notwendigen Produkte sowie Zubehör. Bei Bedarf kann die A. Schmeh GmbH & Co. KG auch die Betriebsführung eines Schwimmbades übernehmen – dass das Bad beim Team Schmeh in guten Händen ist, kann man sich sicher sein, vertrauen doch über 200 Kunden auf die Nr. 1 im Bereich Bäder-Betriebsoptimierung.  

Alexander Schmeh und sein Team kontaktierten uns, weil sie sich ein digitalisiertes und automatisiertes Vertriebswesen wünschten, das die Abwicklung von Aufträgen vereinfachen und ihnen mehr Zeit für ihre Kernkompetenzen einräumen sollte. Wie immer stand am Anfang eine gemeinschaftliche Analyse der Anforderungen und Unternehmensprozesse – sie bildete die Grundlage unserer Empfehlungen und des anschließend entworfenen Konzepts. Das Team Schmeh entschied sich für Bitrix24 in der Cloud Variante, die mittlerweile von einer On-Premise Version abgelöst worden ist. Das Upgrade brachte einen größerer Leistungsumfang und mehr Raum für eine individuellere Ausgestaltung.

Die Auftragsverwaltung bildeten wir vollumfänglich im CRM-Modul von Bitrix24 ab und versahen diese mit zahlreichen Automatisierungen. Bestellt ein Kunde bei der A. Schmeh GmbH & Co. KG beispielsweise Produkte zur Wasseraufbereitung, Hygiene oder anderes Zubehör, wird ein indirekter Dropshipping-Prozess angestoßen. Die georderten Produkte werden automatisch bei den mit Schmeh kooperierenden Fachlieferanten bestellt und an den Kunden verschickt, der per dynamischer Email-Lieferbenachrichtigung über den Versand seiner Bestellung informiert wird. Die Verwaltung von Angeboten und Aufträgen wird zusätzlich durch das von uns eingerichtete Rechnungsmodul erleichtert, in dem Angebote mit historischen Preisen und Staffelpreisen hinterlegt sind, die bei Bedarf ausgewählt werden können.

Angebote und Rechnungen werden bei der A. Schmeh GmbH & Co. KG nun ebenfalls automatisiert erstellt. Um die GoBD-Konformität der Rechnungen gewährleisten, werden diese in LexOffice erstellt, das via API mit Bitrix24 verbunden ist. Wird eine Rechnung in Bitrix24 ausgelöst, generiert LexOffice diese mit den am Auftrag hinterlegten Daten und spielt diese dann zurück zu Bitrix24, wo sie direkt am Auftrag abgelegt wird.

Ansehen

Durch Digitalisierung erschließen sich neue Möglichkeiten für Unternehmen weltweit. Natürlich bringen Änderungen immer gewisse Risiken, die es gilt zu berücksichtigen. Für eine strukturierte Umsetzung, stehen wir als erfahrener Partner zur Verfügung. 

Seiten

Newsletter

© New Digital World Partner 2022. Alle Rechte vorbehalten.

de_DE_formalGerman
Nach oben blättern