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Kategorie Buchstabensuppe: API – Was eine Anwendungsprogrammierschnittstelle ist und wie sie ein CRM zum Supertool macht.

APIs sind aus modernen Software-Tools nicht mehr wegzudenken. Sie ermöglichen es Programmen und Anwendungen, miteinander zu kommunizieren und Daten auszutauschen. In diesem Blog-Post wollen wir uns ansehen, wie APIs ein CRM in ein wahrens Super-Tool verwandeln können.

Was ist eine API?
API steht für Anwendungsprogrammierschnittstelle und ist ein Satz von Protokollen und Routinen für die Erstellung von Software und Anwendungen. Eine API definiert die Art und Weise, wie zwei Softwareanwendungen miteinander kommunizieren können, so dass Daten und Funktionen zwischen den beiden Systemen ausgetauscht werden können. Im Wesentlichen bietet sie Entwicklern die Möglichkeit, auf die Funktionalitäten einer bestehenden Anwendung zuzugreifen und diese zu nutzen, ohne die gesamte Anwendung neu schreiben zu müssen. Das birgt viele Vorteile, denn mittels einer API lässt sich ein CRM-System zu einem leistungsstarken Ökosystem ausbauen.

API + CRM = Super-Tool
Die Kernkompetenz eines CRM ist die systematische Pflege der Kundenbeziehungen. Viele moderne CRM-Pragamme bieten darüber hinaus auch weitere Funktionalitäten wie z.B. ein  Aufgaben- und  Projektmanagement. Benötigt ein Unternehmen jedoch eine spezielles Tool, das nicht durch das CRM abgedeckt wird, kommt die API ins Spiel. Sie ermöglicht es Entwicklern von Drittanbietern, benutzerdefinierte Plugins oder Erweiterungen zu erstellen, die dem CRM-System zusätzliche Funktionen hinzufügen. APIs bieten somit die Flexibilität, das CRM-System an spezifische Geschäftsanforderungen anzupassen. Die Integration mittels API führt zu einem nahtlosen Datentransfer zwischen den System, wodurch auch das Fehlerrisiko verringert und die Datenverlässlichkeit verbessert wird. Indem sie den Zeit- und Arbeitsaufwand für den Datentransfer zwischen Systemen verringern, können APIs können die Produktivität steigern. Sie ermöglichen zudem die Automatisierung von sich wiederholenden Prozessen, was gleichfalls zu einem effizienteren Arbeiten beiträgt.
Typischen Anwendungsbeispiele für die Verbindung von Software-Tools mit einem ein CRM per APi ist die Integration von VoIP-Telefonie, Marketing-, Analyse, Zahlungs- und Buchhaltungstools. So lässt sich beispielsweise ein Angebot oder eine Rechnung im CRM-System auslösen, das die notwendigen Daten dann via API an das angeschlossene Buchhaltungstool übermittelt, welches das gewünschte Dokument generiert und automatisch an das CRM zurückspielt, wo es am Auftrag abgelegt wird.

Fazit
Eine API ist ein funktionales Bindeglied, das es ermöglicht, ein CRM-Systeme zu leistungsstarken Super-Tool zu verwandeln, in dem sich alle Programme die im CRM hinterlegten Informationen teilen, das mit umfassenden Automatisierungsmöglichkeiten glänzt, firmenspezifische angepasst werden kann und höherer Produktivität aufwartet.

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