Von unterwegs auf sämtliche Auftragsdaten zugreifen, Pläne einsehen, Aufgaben verwalten, innerhalb des Teams kommunizieren und die gesamte Baustellendokumentation bequem auf dem Tablet oder Smartphone abwickeln – all das und noch vieles mehr kann unsere smarte SolarSite Mobile-App, die wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus der Solarbranche entwickelt haben. Unsere SolarSite-App wird vollkommen nahtlos in den Online-Workspace von Bitrix24 integriert und sorgt dafür, dass im Büro und auf der Baustelle alle Beteiligten immer auf dem neusten Stand sind und sich auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist: erstklassiges Handwerk.
Individualität und Kompatibilität
Unsere SolarSite-App ist wie ein Maßanzug. Sie wird nach den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden gestaltet: Logo, Farben und auch Funktionen können konfiguriert werden, damit die App perfekt zu Ihrem Unternehmen passt. Die App läuft auf Android- und Apple-Smartphones und Tablets.
Was unsere SolarSite-App im Detail kann, zeigen wir hier am Beispiel der Version, die wir für die SV Solarvereinigung GmbH entwickelt haben.
Aktualität und intuitive Bedienung
Die SolarSite-App wird nahtlos an Bitrix24 angebunden und aktualisiert bei bestehender Internetverbindung in regelmäßigen Abständen automatisch die Daten. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass im Büro und auf der Baustelle alle auf dem aktuellen Stand sind. Selbst wenn einmal keine Internetverbindung verfügbar ist, kann die App offline genutzt werden. Die Daten werden automatisch synchronisiert, sobald das Smartphone oder Tablet wieder mit dem Internet verbunden ist.
Weil nichts nerviger ist als eine App, die kompliziert zu bedienen ist und in der man lange nach Funktionen suchen muss, haben wir bei der Entwicklung unserer SolarSite-App großen Wert auf Benutzerfreundlichkeit gelegt. Die Bedienung erfolgt intuitiv und ohne lästige Einarbeitungszeit.
Login und Hauptmenü
Eine besondere Funktion, die wir auf Wunsch der SV Solarvereinigung GmbH integriert haben, ist die Möglichkeit, beim Login zwischen zwei Teams (AC und DC) zu wählen. Je nachdem, für welches Team sich der Nutzer entscheidet, werden nach dem Einloggen verschiedene Aufträge und Aufgaben angezeigt. Sobald der Nutzer seine Anmeldedaten eingegeben hat, öffnet sich die Hauptseite der App. Hier finden sich die vier Menüpunkte: “Bearbeitung (AC/DC)”, “Offene Aufgaben”, “Chat Office” und “Auftragspool”.
Bearbeitung (AC/DC)
Der Menüpunkt “Bearbeitung (AC/DC)” umfasst die Auftragsbearbeitung und Baustellendokumentation. Die App führt den Nutzer Schritt für Schritt durch Auftragsbearbeitung geführt, damit nichts vergessen wird. Hierfür sorgt außerdem eine smarte Funktion in unserer App. Erst wenn alle zu einem Arbeitsschritt gehörenden Angaben in der App abgehakt wurden, kann zum nächsten Schritt übergegangen werden.
Auftrag und Team wählen
Um mit der Bearbeitung eines Auftrages zu beginnen, wählt der Nutzer zunächst den entsprechenden Auftrag aus der Übersicht “Meine Aufträge”. Dort werden alle wichtigen Details zum Auftrag aufgeführt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich das Angebot, Begehungspläne und andere Dokumente im PDF-Viewer anzusehen. Anschließend wählt der Teamleiter aus, mit welchem Team auf der Baustelle gearbeitet wird und welche Monteure anwesend sind. Nach diesen Angaben kann die eigentliche Bearbeitung des Auftrages starten.
Materialprüfung
Die Materialprüfung am Anfang stellt sicher, dass das für den Auftrag erforderliche Material vollständig und unversehrt auf der Baustelle angekommen ist. Im Falle eines fehlenden oder beschädigten Teils kann das Büro durch einen Klick benachrichtigt werden, um Ersatz zu organisieren. Wenn bestimmte Teile nicht benötigt werden, kann dies einfach als “nicht benötigt” gekennzeichnet werden. Die angezeigte Materialliste wird dynamisch aus den in Bitrix24 hinterlegten Auftragsdaten generiert und muss nicht manuell erstellt werden. Dies spart wertvolle Zeit. Die Materialprüfung aktiviert automatisch die Zeiterfassung in der App, die dem Nutzer kontinuierlich unten rechts angezeigt wird. Selbstverständlich verfügt sie über eine Start-/Stopp-Funktion und kann pausiert werden, wenn die Arbeiten unterbrochen werden.
Bilddokumentation
Nach Abschluss der Materialprüfung erfolgt die Dokumentation der örtlichen Gegebenheiten mithilfe der “Bilder-Doku”-Funktion. Mit ihr können beispielsweise Vorschäden am Gebäude oder Zählerstände festgehalten werden. Das ist spielend leicht – einfach auf “Foto hinzufügen” klicken, ein Bild aufnehmen und fertig. Wenn alles in Ordnung ist, kann das Feld “keine Schäden” ausgewählt werden.
Materialverbrauch
Der nächste Schritt beinhaltet die Dokumentation des Materialverbrauchs. Über ein Dropdown-Menü können verschiedene Materialien ausgewählt und der Verbrauch erfasst werden. Besonders praktisch ist der integrierte Rechner, der automatisch Nachträge zu bereits angegebenen Materialien addiert. Ein sich anbahnender Materialmangel kann frühzeitig erkannt und verhindert werden.
Aufräumen und Abnahme
Im Menüpunkt “Baustelle aufräumen” sind alle notwendigen Aufräumarbeiten übersichtlich aufgelistet. Diese müssen vollständig abgehakt sein, bevor der letzte Schritt zur Abnahme der Arbeiten durch den Auftraggeber erfolgen kann. Diese Abnahme erfolgt direkt in der App mit der digitalen Unterschrift des Kunden. Anschließend wird automatisch ein Abnahmeprotokoll mit allen relevanten Auftragsdaten erstellt und als PDF an den Kunden versandt. Zudem werden alle wichtigen Informationen aus der App in Bitrix24 hochgeladen und dort gespeichert.
Weitere Funktionen
Offene Aufgaben
Unter der Rubrik “Offene Aufgaben” haben Büromitarbeiter die Möglichkeit, zusätzliche Aufgaben für die Mitarbeiter auf der Baustelle einzustellen, die nicht unmittelbar mit der Auftragsbearbeitung zusammenhängen.
Chat-Office
Unsere App nutzt die Chatfunktion von Bitrix24 und ermöglicht es, direkt mit einzelnen Mitarbeitern zu kommunizieren oder Fragen an das gesamte Team zu stellen. Auf diese Weise können schnell Antworten eingeholt und Probleme gelöst werden, was die Auftragsbearbeitung beschleunigt.
Auftragspool
Im Auftragspool werden alle abgeschlossenen Aufträge aufgeführt, können eingesehen und bei Bedarf nachträglich bearbeitet werden.
Sind Sie neugierig geworden? Dann buchen Sie einfach hier einen Termin bei einem unserer Experten. Übrigens, wir haben auch eine App für den Solarvertrieb entwickelt: Mit unserer SolarSell-App können Sie unterwegs Aufträge abschließen, Gebäudeinformationen erfassen, Vollmachten erteilen und Avale abschließen. Gemeinsam mit Bitrix24 sind unsere beiden Apps ein wahrer Gamechanger für jeden Solarbetrieb. Gerne zeigen wir Ihnen in einer Live-Demo, was unsere Apps und Bitrix24 alles möglich machen, um auch Ihr Unternehmen auf ein neues Level zu heben.